Wie wird man SEO Spezialist ?

SEO Spezialist ist ein relativ neuer Beruf, für den es in Deutschland kein spezifisches Studium gibt. Es existieren allerdings durchaus Studiengänge, die als SEO-relevant bezeichnet werden können, wie etwa der Studiengang der Informationswissenschaft.

Des Weiteren existieren zahlreiche Seminare und Leergänge, wobei es in diesem Fall oft nicht einfach ist, die qualitativ beste Ausbildung herauszufinden. In jedem Fall bietet dieser Weg allerdings die Möglichkeit, sich problemlos neben seinem eigentlichen Beruf fortzubilden. Solche berufsbegleitenden Weiterbildungen werden u.a. von dda Köln, cimdata Berlin und der afs-Akademie Berlin angeboten.

Im Grunde können zwei mögliche Wege gewählt werden, der wissenschaftlich orientierte Weg, oder der praktische Weg – am Besten ist wohl eine Kombination aus beidem. Der weitaus größte Teil der SEO-Spezialisten hat sein Wissen über spezialisierte Websites (Blogs, Foren) erlangt, sowie über Konferenzen von Experten und erfahrenen SEO-Spezialisten. SEO ist ein empirischer Beruf, den man am besten durch die Methode Versuch und Irrtum erlernt.

SEO und Oseox-Überwachungssoftware